Fort­­bildungen

Wir freuen uns, Sie in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

Wir sind ein qualifiziertes Team von pädagogischen Fachkräften und bieten Kurse, Seminare, Aus-, Weiter- und Fortbildungen, Fachvorträge und Beratung zu verschiedenen handlungs- und erfahrungsorientierten Methoden der pädagogischen Arbeit an.

Weitere Schwerpunktthemen in unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten sind Soziales Lernen und Prävention.

Wir nehmen selbst regelmäßig an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen teil und entwickeln durch einen beständigen fachlichen Austausch unsere Angebote stetig weiter.

Durch unsere Mitwirkung in verschiedenen Fachverbänden gestalten wir aktuelle Diskurse und Entwicklungen mit und stehen für eine hohe Qualität in der pädagogischen Praxis.

Gerne erstellen wir Ihnen auch individuelle Angebote als Inhouse-Fortbildungen.

ERCA Logo

ERCA-Ausbildungsstelle

Der KEJ e. V. ist eine von der European Ropes Course Association (ERCA) zertifizierte Ausbildungsstelle. Wir bieten eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungen im Bereich temporärer Seilgartenbau und -betreuung an. Diese Qualifikationen entsprechen dem ERCA-Ausbildungsplan und sind international anerkannt. Der KEJ e. V. arbeitet mit ERCA-zertifizierten Ausbildern und langjährig erfahrenen Fachkräften zusammen.

Unsere aktuellen Kursangebote finden sie unten. Gerne bieten wir ihnen auch individuelle Inhouse-Schulungen zu folgende Qualifikationen an:

  • Niedrigseilgartenbetreuer*in
  • Anlagenspezifische Retter*in und Betreuer*in
  • Hochseilgartenbetreuer*in und Allg. Retter*in
  • Konstrukteur*inausbildung (jeder Kurs hat eine separate Zertifizierung):
    – Konstrukteur*in für temporäre Niedrigseilgärten
    – Konstrukteur*in temporäre vertikale Kletterelemente (Hohe Elemente I)
    – Konstrukteurin temporäre horizontale Kletterelemente (Hohe Elemente II)
    – Konstrukteurin für temporäre Hochseilgärten (Hohe Elemente III)
  • Auffrischungskurse für alle Abschlüsse
  • Aufbau- und Ergänzungskurse
  • Schnupperkurse

Voraussetzungen für alle Kurse ist ein Erste-Hilfe-Nachweis und ein Mindestalter von 18 Jahren (Niedrigseilgarten ab 16 Jahren).

Voraussetzungen für Kurse zur Retter*in ist eine abgeschlossene Betreuer*innen-Ausbildung.

Für Personen, die Qualifikationen in diesen Bereichen nachweisen können (z. B. BE-Qualifikation, IAPA, DAV, FISAT, IRATA), ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit mit einer Nachzertifizierung oder ein Quereinstieg in die Kurse Konstrukteur*in, Hohe Elemente I–III möglich. Über die Verkürzung bzw. den Quereinstieg entscheiden die Ausbildungsstellen der ERCA. Wir bitten dazu, uns folgenden Fragebogen ausgefüllt zuzusenden.

Wenn sie Fragen zu Inhalten, Dauer und Kosten haben, stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Unsere Angebote