Datum und Uhrzeit
Fr., 02.10.2026, 9:00–16:00Ort
Seminarkosten
Soziales Lernen - (k)Ein Kinderspiel II
Erlebnispädagogische Übungen und Reflexionsmethoden zum Erfahrungslernen im pädagogischen Alltag
„Kooperationsspiele“ und „Problemlösungsaufgaben“ sind fester Bestandteil verschiedenster Konzepte zum sozialen Lernen in Schulen und pädagogischen Gruppen-Settings. Doch nicht immer lassen sich die Teilnehmer*innen begeistert auf die „Spiele“ ein und der Weg vom „Spielen“ zum sozialen Lernen ist kein Automatismus, sondern hängt entscheidend von der adäquaten Auswahl und Anleitung von Spielen, Übungen und Reflexionsmethoden ab.
Wie können wir Teilnehmer*innen motivieren, sich auf die Übungen einzulassen? Wie wird aus Spiel Lernerfahrung und Soziale Kompetenz? Wie gelingen die Reflexion und ein Transfer zum eigenen Handeln?
Der Schwerpunkt dieses Fortbildungstages liegt auf den Themen Reflexionsmodelle und -methoden zum Transfer in den (Lern-)Alltag.
Im Vorfeld dieser Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 27.11.2025, die Veranstaltung "Soziales Lernen - (k)Ein Kinderspiel I" statt. An diesem Tag liegt der Schwerpunkt auf der Vorstellung verschiedener Spiele und Übungen zur Förderung von Teamarbeit, Gemeinschaftsgefühl und Sozialkompetenzen im pädagogischen Alltag. Die Teilnahme an nur einem der Fortbildungstage ist möglich.
Diese Veranstaltung wird in pädagogischer Verantwortung des VNB durchgeführt.
Referent*innen
Anke Olbrischewski
Aufgabenbereiche: Koordination Seilgarten und erlebnispädagogische Angebote, Personalmanagement, Trainerin & Fortbildungsreferentin
Qualifikationen: Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin, ERCA Konstrukteurin temporärer Seilgarten, Deeskalationstrainerin Gewalt und Rassismus (GAV), Systemische Beraterin (NIS)
Kompetenzzentrum Erlebnispädagogik und Jugendarbeit e. V.
Ferdinandstraße 7, 30175 Hannover
Telefon (05 11) 53 07 81 46 / Fax: (05 11) 53 07 81 44
E-Mail info@kej-hannover.de
Veranstaltungsort
Hannover, 30159
Veranstaltungsort anschauen


