FB26-27 Soziales Lernen – Spielend Gestalten

Datum und Uhrzeit

Mo., 27.04.2026, 9:3016:30

Ort

EPZ WaKiTu
Hohenzollernstraße 57
Hannover, 30161

Seminarkosten

95 € / "EarlyBird" bei Buchung bis 13.03.2026: 80 €

Inhalt

Erlebnispädagogische Spiele, Übungen und Reflexionsmethoden zum Erfahrungslernen im pädagogischen Alltag

„Kooperationsspiele“ und „Problemlösungsaufgaben“ sind fester Bestandteil verschiedenster Konzepte zum sozialen Lernen in Schulen und pädagogischen Gruppen-Settings. Doch nicht immer lassen sich die Teilnehmer*innen begeistert auf die „Spiele“ ein, und der Weg vom „Spielen“ zum sozialen Lernen ist kein Automatismus, sondern hängt entscheidend von der adäquaten Auswahl und Anleitung von Spielen, Übungen und Reflexionsmethoden ab.

Wie können wir Teilnehmer*innen motivieren, sich auf die Übungen einzulassen? Wie wird aus Spiel Lernerfahrung und Soziale Kompetenz? Wie gelingen die Reflexion und ein Transfer zum eigenen Handeln?

Der Schwerpunkt dieses Fortbildungstages liegt auf den Themen Reflexionsmodelle und -methoden zum Transfer in den (Lern-)Alltag.

Dieser Fortbildungstag stellt verschiedene Spiele, Übungen und Reflexionsmodelle und -methoden zur nachhaltigen Förderung von Teamarbeit, Gemeinschaftsgefühl und Sozialkompetenzen im pädagogischen Alltag vor und bietet Tipps und Raum zum Austausch für einen gelungenen Einsatz in der eigenen Praxis.

Link zum Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V. (VNB)Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem EPZ WaKiTu und in pädagogischer Verantwortung des VNB durchgeführt.

Referent*innen

Bei weiteren Fragen:
Kompetenzzentrum Erlebnispädagogik und Jugendarbeit e. V.
Ferdinandstraße 7, 30175 Hannover
Telefon (05 11) 53 07 81 46 / Fax: (05 11) 53 07 81 44
E-Mail info@kej-hannover.de

Veranstaltungsort

EPZ WaKiTu
Hohenzollernstraße 57
Hannover, 30161
Veranstaltungsort anschauen