Infos & Downloads
Alles, was Sie rund um Ihren Besuch im Seilgarten wissen müssen
Ihr Tag im Seilgarten Hannover
Hier finden Sie wichtige Informationen zur Vorbereitung und Durchführung eines Seilgartenbesuchs im Überblick. Diese Infos können unter „Downloads“ auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Allgemeine Informationen zu unseren Programmen
Wir möchten mit unseren Programmen unseren Besucher*innen positive und stärkende Erfahrungen hinsichtlich ihrer persönlichen Kompetenzen und im Miteinander in der Gruppe erlebbar machen.
Bei Freizeitveranstaltungen wird in der Regel direkt anschließend an eine Sicherheitseinweisung geklettert.
Bei Team- oder Trainingsprogrammen findet vor dem Klettern ein vorbereitendes Modul am Boden statt, welches u. a. dem Aufbau von (Selbst-)Vertrauen, der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls oder zum Abbau eventuell vorhandener Ängste dient.
Wir arbeiten nach dem Prinzip der Freiwilligkeit („Challenge by Choice“). Die Teilnehmenden entscheiden selbst, wo ihre Grenzen sind. Unsere Trainer*innen geben Motivationshilfe und Unterstützung und finden Möglichkeiten, auch nicht kletternde Gruppenmitglieder in das Geschehen einzubinden.
Die Betreuung und Begleitung des Kletterns erfolgt in Kleingruppen. Unsere zertifizierten Trainer*innen sichern nach dem Toprope-Verfahren. Je nach Programmverlauf übertragen wir auch Sicherungsaufgaben unter Anleitung an die Teilnehmer*innen oder nicht kletternde Gruppenmitglieder.
In den pädagogischen Programmen für Schulklassen u. ä. Settings werden die für die Klasse / Gruppe zuständigen Begleitpersonen in der Rolle der „teilnehmenden Beobachter*innen“ am Boden eingebunden. Sie erhalten dadurch einen Einblick in die „Themen“ der Teilnehmenden und deren Stärken oder Unterstützungsbedarfe und werden für ihre Rolle als Unterstützer*innen der Einzelnen und der Gruppe sensibilisiert. Dies gewährleistet eine größere Nachhaltigkeit des Programms. In den Pausen und nach dem Programm ist Zeit und Raum für einen fachlichen Austausch zwischen Trainer*innen und Begleitpersonen.
(Sollte vor Ort aus pädagogischen Gründen ein punktuelles Mitklettern der Begleitpersonen mit den zuständigen Trainer*innen vereinbart werden, wird hierfür kein Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt.)
Das Mindestalter für unsere Anlage liegt bei 9 Jahren.
Unsere vierstündigen Trainings sind ein Angebot außerschulischer Bildungsarbeit für Gruppen und Schulklassen ab dem 5. Jahrgang. Für jüngere Kinder oder Grundschulklassen bieten wir Sonderformate im Rahmen der FerienCard oder im Kontext von Kinder- und Jugendarbeit an. Diese Programme finden in den Nachmittagsstunden, den Ferien oder an Wochenenden statt.
Praktische Hinweise
Auf dem gesamten Gelände besteht Helmpflicht (auch für Besucher*innen und Begleitpersonen, die nicht klettern!). Ausrüstung wird ausschließlich von uns gestellt.
Wir arbeiten nach dem Prinzip der Freiwilligkeit („Challenge by Choice“). Die Teilnehmenden entscheiden selbst, wo ihre Grenzen sind. Unsere Trainer*innen geben Motivationshilfe und Unterstützung und finden Möglichkeiten, auch nicht kletternde Gruppenmitglieder in das Geschehen einzubinden.
u. Ä. muss für die Dauer der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgelegt werden.
kann beansprucht werden. Sie sollte dem Zweck der Veranstaltung und der Wetterlage angemessen sein. Wir empfehlen festes Schuhwerk (mindestens Turnschuhe), T-Shirts ohne weiten Ausschnitt und (mindestens knielange) Hosen.
u. a. elektronische Medien müssen im laufenden Programm und aus Sicherheits- und Datenschutzgründen in Rucksäcken oder Taschen verstaut werden.
Bitte achten Sie auf ausreichend Getränke und Selbstverpflegung nach Bedarf.
Der „Seilgarten Hannover“ befindet sich im Stadtwald auf dem Gelände des EPZ WAKITU, Hohenzollernstraße 57 in 30161 Hannover (→ siehe Karte unten).
Die Anlage verfügt über keinen Parkplatz! Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Lister Platz“).
befinden sich auf dem Gelände des angrenzenden Spielplatzes.
Das Mitführen von Hunden innerhalb des Seilgartengeländes ist nicht erlaubt.
Die Veranstaltungen finden auch bei Regenwetter statt. Sollte eine Durchführung aufgrund der Wetterverhältnisse unsicher sein, melden wir uns bei den zuständigen Ansprechpersonen der Gruppe. Bei Nichterscheinen ohne Absprache und Verständigung ist der volle TN-Beitrag zu zahlen.
Allgemeine Informationen zur Buchung
Im Falle einer Buchung erhalten Sie per E-Mail einen Zugang zu Ihrer Buchung mit allen allgemeinen vertraglichen Informationen. Mitteilungen zu Ihrer Buchung (Kontaktdaten der Begleitperson, Änderungen der Teilnehmer*innen-Zahlen etc.) können uns über die Buchungssoftware mitgeteilt werden.
Unsere AGB mit allen Informationen zu Absagen, Stornierungen, Fristen zur Anpassung von Teilnehmer*innen-Zahlen, Datenschutz etc. finden Sie bei Ihrer Buchung noch einmal als PDF-Dokument hinterlegt.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit einem gültigen „Hannover Aktiv-Pass“ ist eine Ermäßigung bis zu maximal 50 % möglich. Hierfür bitte die Liste „Aktiv-Pass“ (Anhang der Buchungsunterlagen) ausfüllen und vor Ort abgeben. Weitere Ermäßigungen sind nicht möglich.
Bezahlung erfolgt in der Regel mit EC-Karte vor Ort.
In Ausnahmefällen kann über das Buchungsformular eine Bezahlung per Rechnung vereinbart werden. Bar-Zahlung ist nicht möglich.
Für Absprachen (Programm, Wetter o. a.) benötigen wir den Namen und eine Mobilnummer einer Ansprech- und Begleitperson der Gruppe. Diese können uns über die Buchungssoftware mitgeteilt werden.
Zur Sicherheit der Teilnehmenden benötigen wir Informationen über eventuelle gesundheitliche Einschränkungen oder Risiken, um diese bei der Programmdurchführung adäquat berücksichtigen zu können. Vordrucke für die entsprechende Abfrage werden per Mail mit den Buchungsinformationen versendet. Sie können zu Ihrer Information auch bereits auf dieser Seite heruntergeladen werden.
Die für die Buchung / Gruppe zuständige Ansprechperson verpflichtet sich mit der Buchung, vorab die Gesundheitsabfrage vorzunehmen und das Trainer*innenteam vor Ort über gesundheitliche Einschränkungen bei einzelnen TN zu informieren. Den Gesundheitsbogen bitte erst zeitnah vor der Veranstaltung ausfüllen und vor Ort bei den zuständigen Trainer*innen abgeben. Eine Liste für die ganze Gruppe erleichtert uns die Dokumentation, auf Wunsch sind aber auch Einzelbögen möglich.
Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Die Liste wird am Ende der Saison vernichtet.
Bei Gruppenveranstaltungen mit minderjährigen Teilnehmenden muss mindestens eine erwachsene Begleitperson während des Programms anwesend sein. Die Aufsichtspflicht verbleibt bei den Begleitpersonen.
Mit der Online-Bestätigung der Buchung übernimmt die für die Gruppe verantwortliche Betreuungsperson die Verpflichtung, sich bei minderjährigen Teilnehmer*innen das Einverständnis der jeweiligen Erziehungsberechtigten sowie Informationen über eventuelle gesundheitliche Einschränkungen einzuholen. Minderjährige, für die den Begleitpersonen keine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt, dürfen wir am Programm nicht teilnehmen lassen.
Eine Vorlage zum Einholen des Einverständnisses von Erziehungsberechtigten für Ihre Unterlagen finden Sie bei den Buchungsunterlagen.
Hier finden Sie den Seilgarten Hannover
Gelände des Erlebnispädagogischen Zentrums WAKITU
Hohenzollernstraße 57, 30161 Hannover
Haltestelle „Lister Platz“
Stadtbahnen 3, 7, 13
Busse 121, 128, 134, 200

